Homburg-Lengfurt-Rettersheim-Trennfeld

Landkreis Main-Spessart startet Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten – Bitte mitmachen!

Von Montag, 7. Oktober, bis Sonntag, 27. Oktober 2024, führt der Landkreis Main-Spessart eine Befragung zum Mobilitätsverhalten seiner Bürgerinnen und Bürger durch. Über einen Zeitraum von drei Wochen werden 3.900 Haushalte, die per Zufallsstichprobe ausgewählt wurden, angeschrieben. Pro Haushalt werden ungefähr 20 Minuten benötigt, um sich mit den Inhalten der Befragung vertraut zu machen und den Fragebogen auszufüllen. Ziel der anonymen Erhebung ist es, bei der zukünftigen Verkehrs- und Mobilitätsplanung die Bedürfnisse der Bevölkerung besser zu berücksichtigen. Die Befragung richtet sich auf die in den Haushalten verfügbaren Verkehrsmittel – von Fahrrädern, Autos und E-Scootern bis hin zu Lastenrädern und Pedelecs. Zudem werden die Nutzung von ÖPNV-Dauerkarten, die Entfernung zur nächsten Haltestelle sowie zurückgelegte Wege an einem ausgewählten Stichtag erfasst.

Es interessiert vor allem, mit welchen Verkehrsmitteln, zu welchem Zweck und von wo nach wo sich die Menschen bewegen. Aber auch die Erreichbarkeit der täglichen Ziele mit den verschiedenen Verkehrsmitteln, Gründe der Verkehrsmittelwahl sowie Faktoren, die die verschiedenen Mobilitätsangebote attraktiver machen können, sind von großem Interesse.

Viele Rückmeldungen für fundierte Ergebnisse notwendig Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, doch der Erfolg der Erhebung hängt maßgeblich von einer möglichst großen Beteiligung ab. Um verlässliche, repräsentative Aussagen über das Verkehrsverhalten im Landkreis zu erhalten, werden deshalb alle angeschriebenen Haushalte gebeten, aktiv mitzuwirken. Die Befragung verteilt sich auf neun Stichtage, denen die zufällig ausgewählten Haushalte zugeordnet werden. Pro Haushalt muss nur ein Stichtag dokumentiert werden.

In der Woche vor dem jeweiligen Stichtag erhalten die Teilnehmenden ihre Befragungsunterlagen per Post. Diese können wahlweise schriftlich, online oder bei Bedarf telefonisch ausgefüllt werden. Eine telefonische Kontaktaufnahme seitens des Landkreises erfolgt nicht. Die Befragung wird mit Unterstützung des Planungsbüros LK Argus aus Kassel im Auftrag des Landkreises Main-Spessart durchgeführt. Der gesamte Prozess wurde eng mit dem Datenschutzbeauftragten des Landkreises abgestimmt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden anonym bleiben. Eine Rückverfolgung der Antworten zu einzelnen Personen ist ausgeschlossen. Weitere Informationen zum Datenschutz sind unter
www.msp-befragung.de/public/downloads/datenschutz.pdf verfügbar.
Bei Fragen kann man sich gerne per E-Mail an Radverkehr@Lramsp.de wenden. Sobald die Ergebnisse der Befragung vorliegen, wird der Landkreis über diese informieren.