Homburg-Lengfurt-Rettersheim-Trennfeld

„ILE-Mitmachkarte“ – Bürgerinnen und Bürger gestalten die Zukunft ihrer Region – Machen Sie mit!

Bürgerinnen und Bürger gestalten die Zukunft ihrer Region – Machen Sie mit!

Die Bürgerinnen und Bürger der Region Marktheidenfeld sind herzlich eingeladen, aktiv die Zukunft ihrer Heimat mitzugestalten. Die ILE Raum Marktheidenfeld startet eine innovative Beteiligungsplattform, die „ILE-Mitmachkarte“, um Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung zu sammeln und sichtbar zu machen.

Mitmachen leicht gemacht

Als Expertinnen und Experten Ihrer Heimat wissen Sie am besten, welche Stärken und Herausforderungen unsere Region hat. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Ideen und Anregungen direkt online einzubringen. Über die Website der ILE Raum Marktheidenfeld unter raum-marktheidenfeld.de können Sie ab sofort Ihre Beiträge auf der „ILE-Mitmachkarte“ hinterlassen. Auf einer digitalen Karte können Sie Orte markieren, kurze Texte oder Fotos hochladen und bereits vorhandene Einträge einsehen und kommentieren. Ihre Beiträge werden nach einer kurzen Überprüfung durch das Planungsbüro veröffentlicht.

Was ist eine ILE?

Die ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) Raum Marktheidenfeld ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Birkenfeld, Bischbrunn, Erlenbach, Esselbach, Hafenlohr, Hasloch, Karbach, Kreuzwertheim, Marktheidenfeld, Roden, Rothenfels, Schollbrunn, Triefenstein und Urspringen. Gegründet 2015 gemeinsam mit dem Amt für Ländliche Entwicklung in Unterfranken, setzt sich die ILE für eine verstärkte interkommunale Zusammenarbeit ein, um gemeinsame Herausforderungen zu meistern. Themen wie touristische Entwicklung, ärztliche Versorgung oder der Ausbau erneuerbarer Energien stehen dabei im Fokus.

Was ist ein ILEK?

Das Integrierte Ländliche Entwicklungs-Konzept (ILEK) bildet die fachliche Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit innerhalb der ILE Raum Marktheidenfeld. Es beschreibt die Handlungsfelder für die zukünftige Entwicklung und formuliert entsprechende Ziele und Maßnahmen. Die Erstellung eines ILEKs ist die Voraussetzung für die Nutzung von Fördermitteln und bildet die Basis für zukünftige Projekte.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge!

Ihre Teilnahme ist entscheidend, um die Region Marktheidenfeld weiter voranzubringen. Teilen Sie Ihre Gedanken und gestalten Sie gemeinsam die Zukunft Ihrer Heimat.

Kontakt:

ILE Raum Marktheidenfeld