Wasserwandern auf dem Main

Für drei von vier Ortschaften des Markt Triefenstein ist der Main seit Jahrhunderten die Lebensader. Heute bietet er ideale Möglichkeiten für entspannte Flusswanderungen oder auch actionreichen Wassersport. Die reizvolle Landschaft am Fuße des Kallmuths, mit seinen historischen Weinbergen macht diese Region zu einem attraktiven Ziel für Natur- und Kulturbegeisterte.
Die Schleuse in Triefenstein-Lengfurt (FK: 174,5km) wurde 1934 gebaut und befindet sich oberhalb der Einstiegstellen. Der Wehrarm ist rechtsmainisch halten sie sich links, um die Sportbootschleuse zu erreichen.

Der Markt Triefenstein verfügt über drei Einstiegstellen für Kanus/Boote und SUP-Paddler

Einstiegsstelle Triefenstein-Lengfurt (FK: 173,9 km)
Ausstiegsseite (flussabwärts), links

Direkt neben der Slipstelle in Lengfurt befindet sich ein großer Kinderspielplatz, Parkplatz und im Sommer ein Biergarten mit öffentlichen Toiletten.

Einstiegsstelle Triefenstein-Trennfeld (FK: 171,5 km)
Ausstiegsseite (flussabwärts), rechts
Die Ein-und Ausstiegstelle ist eine Ehemalige Fähranlegestelle und befindet sich unterhalb der Hauptstraße.
Das Bürgerliche Gasthaus zur Sonne  bietet Möglichkeit zur Einkehr.

Einstiegsstelle Triefenstein-Homburg (FK: 171,5 km)
Ausstiegsseite (flussabwärts), links
Die Ausstiegsstelle befindet sich am Ende der Fahrgasse, direkt an einer Liegewiese.
Der Weinort Homburg liegt malerisch am Fuße des Kallmuth. Der Ort bietet mehrere Möglichkeiten zur Einkehr und Übernachtung.

Durch das neue Projekt „Netzwerk Main“ sollen die verschiedensten Kommunen entlang des 546 km langen Flusses besser miteinander verbunden sein. Durch kleine Blogbeiträge tauschen sich die Gemeinden über ihre Aktivitäten und Projekte aus und fördern so die Zusammenarbeit untereinander, aber auch das Netzwerk an sich.

Weitere Informationen finden Sie unter: NEUES | NETZWERK MAIN

Servicepunkte für Besucher in Triefenstein
Element 1
Element 3
Element 2

EBike-Ladestationen
– an der Dreschhalle in Lengfurt
– an der Mainlände in Homburg, jeweils direkt am Radweg.

Öffentliche Toiletten:
– an der Dreschhalle in Lengfurt, geöffnet während der Biergartenzeiten
– an der Mainlände in Homburg  (Münzeinwurf 50 Ct)
– am Klostersee in Trennfeld (Münzeinwurf 50 Ct)

Kostenlose WLAN Hotspots
– an der Dreschhalle in Lengfurt,