Kampagne „Frauengesundheit – Ein Leben lang“ – Machen Sie mit!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bei der diesjährigen Gesundheitskampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention geht es um „Frauengesundheit – Ein Leben lang“. Auch der Landkreis Main-Spessart beteiligt sich mit der Gesundheitsregionplus an der Kampagne und hat von September bis Dezember eine ganze Reihe an informativen Vorträgen, Workshops und Freizeitaktivitäten zusammengestellt, um das Bewusstsein für Frauengesundheit auch in unserem Landkreis zu stärken.
Zum Auftakt der Kampagne informiert am Montag, 23. September 2024, um 18:30 Uhr im historischen Rathaus in Karlstadt ein Vortrag über „Mental Load: Umgang mit mentaler Belastung – wenn der Kopf keine Pause hat“. Dafür konnte die renommierte Referentin und Dozentin an der Universität Konstanz, Stefanie Mädel, gewonnen werden. Die Psychologin wird über die mentale Belastung durch tägliche Aufgaben sprechen, die oft unsichtbar sind, sich aber schnell zu einer erheblichen Belastung summieren können. Sie wird praktische Ansätze zur Reduzierung dieser Belastung vorstellen und sowohl Frauen als auch Männer zum Erfahrungsaustausch einladen. Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die zu einer besseren Verteilung der Aufgaben und einer Entlastung führen.
Wir laden Sie herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Das Programmheft erhalten Sie im Landratsamt oder online auf der Webseite des Landkreises unter www.main-spessart.de/frauengesundheit.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihre Gesundheitsregionplus