Der Sommerschnitt steht vor der Tür – 2. Online-Kurs des Landratsamts Main-Spessart

Nach toller Resonanz des ersten Online-Kurses zum Winterschnitt (7. März 2024) bietet das Landratsamt Main-Spessart nun einen Online-Kurs zur Theorie des Sommerschnitts von Streuobstbäumen an. Dieser findet am 11. Juli 2024 ab 18.30 Uhr statt. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung (Anmeldefrist 10. Juli 2024 bis 12.00 Uhr unter www.main-spessart.de/streuobstveranstaltung „Online-Kurse: Theorie des Obstbaumschnittes“) an die Teilnehmenden am 10. Juli 2024 versendet.

In dem Kurs klären Maximilian Markert (Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege) und Michelle Horn-Cetinköprülü (Streuobstberaterin, untere Naturschutzbehörde) u. a. die Fragen, warum und wann Schnittmaßnahmen im Sommer sinnvoll sein können und was dabei zu beachten ist. Des Weiteren werden weitere (Sommer-) Pflegemaßnahmen besprochen, die zum Erhalt von Streuobstwiesen beitragen.

Neben der Theorie bieten die Kreisfachberater sowie die Streuobstberaterin in Kooperation mit den Obst- und Gartenbauvereinen auch praktische Sommerschnittkurse an:

19.Juli 2024: Sommerschnittkurs in Reuchelheim (Anmeldung bis zum 17. Juli 2024 beim OGV Reuchelheim: Paul Megner oder per E-Mail an Streuobst@Lramsp.de)

26.Juli 2024: Sommerschnittkurs in Büchold (Anmeldung bis zum 24. Juli 2024 beim OGV Büchold: Notker Wolf oder per E-Mail an KV-Gartenbau@Lramsp.de)

02.August 2024: Sommerschnittkurs in Hundsbach (Anmeldung bis zum 30. Juli 2024 beim OGV Hundsbach: Lisa-Marie Möhres oder per E-Mail an KV-Gartenbau@Lramsp.de)

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Streuobstveranstaltungen sind unter www.main-spessart.de/streuobstveranstaltung veröffentlicht.