Einzigartige Natur
Willkommen im malerischen Markt Triefenstein, einem wahren Naturparadies am Main! Eingebettet in die sonnenverwöhnten Kalksteinverwerfungen bietet dieser idyllische Ort eine einzigartige Flora und Fauna, die Naturliebhaber und Abenteurer gleichermaßen begeistert.
Seltene Pflanzen und Tiere entdecken
In den üppigen Wäldern und entlang der sanften Flussufer können Sie eine Vielzahl seltener Pflanzen und Tiere entdecken. Besonders beeindruckend sind die verschiedenen Orchideen und die zarten Graslilien, die in den kalkreichen Böden prächtig gedeihen.
Die nur sehr spät gemähten oder gar nicht gemähten Trockenwiesen auf den Kalkböden im Markt Triefenstein sind eine optimale Grundlage für einige seltene botanischen Schätze.
Das milde Klima und der Weinbau befördern das Wachstum von Pflanzen, welche man sonst eher in südlicheren Gebieten findet.
Ein Paradies für Vogelbeobachter
Für Vogelbeobachter ist Markt Triefenstein ein wahres Eldorado. Hier können Sie seltene Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Mit etwas Glück erspähen Sie auch den eleganten Eisvogel oder den majestätischen Rotmilan, die über den Flussauen kreisen.
Erleben Sie die Natur hautnah
Ob bei einer Wanderung durch die Kalksteinverwerfungen, einer gemütlichen Radtour entlang des Mains oder einer entspannten Bootsfahrt – in Markt Triefenstein erleben Sie die Natur hautnah. Lassen Sie sich von der Schönheit und Vielfalt dieser einzigartigen Landschaft verzaubern und genießen Sie unvergessliche Momente inmitten der Natur.
Kommen Sie nach Markt Triefenstein und entdecken Sie die verborgenen Schätze dieses Naturparadieses!
Die nur sehr spät gemähten oder gar nicht gemähten Trockenwiesen auf den Kalkböden im Markt Triefenstein sind eine optimale Grundlage für einige seltene Pflanzen und Tiere.
Das milde Klima und der Weinbau befördern das Wachstum von Pflanzen, welche man sonst eher in südlicheren Gebieten findet.
Auch einige seltene Tiere haben eine Vielzahl wertvoller Nischen im Markt Triefenstein gefunden. Ob die Nähe zum Wasser, die sonnigen Kalkhänge der Weinberge, oder die bewaldete Schlucht, überall können interessierte Naturbeobachter besondere Entdeckungen machen.
Die Klingelbach-Schlucht befindet sich in der Nähe der Schleuse und Staustufe Lengfurt auf der rechtsmainischen Seite. Im Frühjahr ist der Wald mit Bärlauch bewachsen und wer sich auf haushaltübliche Mengen beschränkt, darf sich das köstliche Grün auch pflücken.
Bei starkem Regen verwandelt sich der kleine Klingelbach, in einen Wasserfall, der über Sandstein-Abbrüche zum Main fließt. Die Schlucht lässt sich auch bewandern. Allerdings sollte man aus Rücksicht auf die streng geschützten Feuersalamander die Schlucht selbst nicht mehr betreten. Im Winter ist die Wasserkaskade oft vereist und ein beliebtes Fotoobjekt.
Auf dem ehemaligen Bahndamm kann man bis nach Marktheidenfeld wandern.
Wer das Himmelreich sucht ist bei uns richtig!
Das Himmelreich ist die Landzunge, die sich oberhalb der Mainschleife zwischen dem Ortsteil Trennfeld und Kreuzwertheim erstreckt. Man erreicht sie über den Heunweg von Trennfeld nach Kreuzwertheim. Vom Himmelreich aus kann man hinüber nach Bettingen, Urphar und Eichel blicken. Über den Heunweg erreicht man auch die Wettenburg, eine Anhöhe in der Mainschleife bei Urphar. Ausgrabung wiesen eine Besiedelung in vier Siedlungsphasen nach. Die Flussschleife war also bereits vor Jahrtausenden besiedelt und beherbergte noch um 400 n. Chr. eine befestigte Höhensiedlung aus der Völkerwanderungszeit.